Countdown zum 500. Geburtstag
Zwiefalten feiert nächstes Jahr 500 Jahre Braukunst,
vom 24. bis zum 27. September 2021

Trotz Corona bedingtem Ausfall des Bierfestes in diesem Jahr, steckt die Familienbrauerei bereits in den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2021. Zum 500. Geburtstag der Brauerei werden das ganze Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen rund um das Thema 500 Jahre klösterliche Braukunst geboten. So können sich Genießer des schwäbischen Kulturgutes Bier u.a. auf eine interaktive Wanderausstellung, eine Bierwanderung, Vollmondbrauen sowie auf vier Nachtaufführungen der Zwiefalter Festspiele im August und auf das Historischen Bierfest mit einem großen historischen Festzug freuen.

Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr laufen bereits jetzt auf Hochtouren und somit steht der Familienbrauerei trotz Corona und Absagen sämtlicher Vereinsfestivitäten diesen Sommer dennoch kein ruhiger Sommer bevor. Denn bereits jetzt wirft das Jubiläumsjahr 2021 seine Schatten voraus. Im Jahre 1521 nämlich brauten die Benediktinermönche im Zwiefalter Kloster ihr erstes Bier und begründeten damit eine Tradition, die nun schon ein halbes Jahrtausend Bestand hat. „Der 500. Geburtstag unserer Brauerei ist ein Jahrhundertereignis und ich bin glücklich und auch etwas ehrfürchtig, dass dieses Datum ausgerechnet in meine Zeit fällt“, verrät Peter Baader und ergänzt: „Ich spüre, wie stolz die Menschen in Zwiefalten und dem Umland auf unsere gemeinsame Geschichte sind, denn unser Jubiläum bewegt nicht nur meine Familie und Mitarbeiter.“

Für das Jubeljahr hat sich die Brauerei viel vorgenommen. So wird das Historische Bierfest vom 24. bis 27. September 2021 besonders gefeiert. Im liebevoll dekorierten Bierzelt wird an vier Tagen mit den besten Stimmungsbands, wie die Brasserie, der Froschenkapelle, OisEasy und mit zahlreichen Musikkapellen aus der Region gefeiert. Nach der Eröffnungsfeier mit Gesamtchor und Fahneneinzug, lädt die Brauerei am Samstag zu einem Familiennachmittag mit historischen Marktleben im Brauereihof und zu historischen Brauereibesichtigungen bei laufender Bierherstellung ein. Ein besonderer Höhepunkt wird der am Sonntag geplante Brauerei Festzug durch Zwiefalten sein, bei den Vereinen, Laufgruppen und viele Musikkapellen die einzigartige Geschichte der Brauerei als historischen Festzug mit Pferdegespanne präsentieren.

Bereits im Sommer steigt als kultureller Höhepunkt die Jubiläumsaufführung der Zwiefalter Festspiele vom 12. bis 15. August 2021. Vor der ehrwürdigen Kulisse des Zwiefalter Münsters erwecken 150 Laiendarsteller an vier Abendaufführungen die bewegte und bewegende Geschichte des Klosters, der Brauerei und der Münstergemeinde zum Leben. Historische Kostüme, echte Tiere und eindrucksvolle Effekte sorgen für ein einmaliges audiovisuelles Spektakel.

Auch außerhalb der großen Veranstaltungen ist in Zwiefalten 2021 eine Menge los: „Wir planen das ganze Jahr über Aktionen und tolle Veranstaltungen, zum Beispiel mit einer interaktiven Ausstellung zum Thema „500 Jahre klösterliche Braukunst“, verrät Peter Baader und ergänzt: „Dabei werden wir das Kulturgut Bier und unsere klösterliche Brautradition auf kreative und unterhaltsame Weise mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungskonzepten, wie bei einer Bierwanderung, einem Vollmondbrauen oder einer Nachtbesichtigung vermitteln und lokale Bierfans begeistern“.

Impressionen der letzten Jahre

Bierfest-Sprüche zum Download für WhatsApp, Insta & Co.:

Downloads

Das beliebte Zwiefalter Liedle
"Ein Zwiefalter Traum"

Originalversion als MP3
Partyversion als MP3
Liedtext als PDF
(M: T. Bader / T: D. Gramer)