Zwiefalter Klosterbräu setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier ein. Daher richtet sich diese Website nur an Personen ab 16 Jahren.

Sind Sie alt genug und stimmen der Datenschutzerklärung zu?

 

Diese Webseite ist nicht für dich bestimmt, da sie Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken enthält. Besuch uns gerne wieder, wenn du 16 Jahre alt geworden bist. Mehr zum verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken findest du hier.

Beste heimische Zutaten

Wie schon zu Zeiten der Benediktiner werden die Zwiefalter Bierspezialitäten aus feinsten regionalen Rohstoffen gebraut. Hier, wo die Natur noch intakt und unbelastet ist, haben alle Zutaten der Zwiefalter Köstlichkeiten ihren Ursprung: kristallklares Wasser aus dem Klosterbrunnen, selektierte Braugerste von den Feldern der Schwäbischen Alb und bester Tettnanger Hopfen.

Das Brauwasser

Der 130 Meter tiefe Klosterbrunnen ist das Heiligtum unserer Brauerei. Tief aus dem Albgestein wird das reine und wohlschmeckende Brauwasser gefördert, welches die Basis aller Zwiefalter Biere ist.

Die Braugerste

Dort, wo einst auch die Klosterbrüder ihr Getreide ernteten, bauen 30 Landwirte unsere Alb-Braugerste an. Inmitten der unbelasteten Natur des Biosphärengebiets Schwäbische Alb gedeiht nach integrierter und kontrollierter Anbauweise eine Braugerste von besonderer Güte. Dies ist uns im Vergleich zu handelsüblicher Ware einen deutlichen Aufpreis wert, der „unseren“ heimischen Landwirten zu Gute kommt.

Die Braugerste für unser Bioland Pilsner wächst auf den Feldern von Bioland-Bauer Traugott Götz aus Böhringen.

GUTES BLEIBT: WIE SCHON SEIT JAHRHUNDERTEN WÄCHST DIE BRAUGERSTE FÜR UNSERE BIERSPEZIALITÄTEN AUF DEN FELDERN RUND UM ZWIEFALTEN.

DIE VERTRÄGE MIT DEN ERZEUGERN UNSERER ALB-BRAUGERSTE WERDEN IN GUTER TRADITION PER HANDSCHLAG BESIEGELT.

Der Hopfen

Er gilt als die „Seele des Bieres“ und schenkt dem Bier Aromen von herb bis zitrusfruchtig. Unser Hopfen wächst in Tettnang in Oberschwaben. Dort baut Familie Bentele für uns auch den Zwiefalter Kloster-Hopfen an – eine alte, längst vergessene Hopfensorte. Sie wurde einst in Rottenburg am Neckar angebaut und war unter dem Namen „ROTTENBURGER SPÄT“ bekannt. Lange war dieser Hopfen die bevorzugte Sorte der Zwiefalter Braumeister. Mit dem Ende des Hopfenanbaus in Rottenburg verschwand sie – bis auf einen Zierstock, der am Bodensee aus nostalgischen Gründen erhalten wurde. Dank des Engagements von Bruno Bohner vom Hopfenversuchsfeld in Tettnang/Strass hat diese alte Sorte am Bodensee wieder Einzug gehalten und gibt nun unseren Bieren eine ganz besondere Note.

DER KLOSTER-HOPFEN ZÄHLT MIT SEINEM GERINGEN ALPHASÄURE-GEHALT ZU DEN FEINEN AROMAHOPFEN UND WIRD ALS BLUMIG UND FRUCHTIG BESCHRIEBEN.