Zwiefalter Klosterbräu setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier ein. Daher richtet sich diese Website nur an Personen ab 16 Jahren.

Sind Sie alt genug und stimmen der Datenschutzerklärung zu?

 

Diese Webseite ist nicht für dich bestimmt, da sie Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken enthält. Besuch uns gerne wieder, wenn du 16 Jahre alt geworden bist. Mehr zum verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken findest du hier.

500 JAHRE BRAUKUNST –
DIE AUSSTELLUNG

Im Peterstor Museum Zwiefalten.
Eintritt frei!

Im Jahre 1521 brauten die Benediktiner im Zwiefalter Kloster ihr erstes Bier. Was einst mit den Mönchen begann, ist heute ein fest in der Region verwurzeltes Familienunternehmen.

Ein halbes Jahrtausend genießen die Menschen in der Region nun schon das Bier aus Zwiefalten. Ein halbes Jahrtausend, in dem die Zwiefalter Braukunst Kriege, Hungersnöte, Brände und auch die Pest überstanden hat. Eine bewegte und bewegende Geschichte, die in der Sonderausstellung „500 Jahre klösterliche Braukunst“ im Peterstor Museum Zwiefalten zum Leben erweckt wird.

Das 1681 erbaute Peterstor befindet sich zwischen Bierhimmel und Münster und bietet die perfekte Kulisse für die Ausstellung. Auf beiden Stockwerken und in insgesamt vier Räumen unternehmen die Besucher eine spannende Reise in die Vergangenheit. Altes Kartenmaterial zeigt die Größe und den Einfluss der ehemals freien Abtei Zwiefalten. Bilder und Exponate veranschaulichen, wie einst bei den Benediktinern Bier gebraut wurde. Lebendig wird die Zeit um 1521 im neuen Zwiefalter Klosterbräu Film: Mönche bei der Ernte auf dem Feld und bei den ersten Brauversuchen in den Katakomben des Klosters, die Niederschrift in der Klosterchronik… genau so könnte es sich damals zugetragen haben.

Doch auch die jüngere Geschichte der Brauerei unter Familie Baader wird ausgiebig behandelt. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft wurden einzigartige Exponate für die Jubiläumsausstellung zusammengetragen: alte Emailleschilder und Plakate, Holz-Bierkästen und Flaschen, seltene Krüge und Gläser, Fässer und Kronkorken, Bierdeckel und Biere.

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:
Freitag und Samstag: 13.00 – 17.00 Uhr
Sonntag und Feiertag: 11.00 – 17.00 Uhr