Zwiefalter Klosterbräu setzt sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier ein. Daher richtet sich diese Website nur an Personen ab 16 Jahren.

Sind Sie alt genug und stimmen der Datenschutzerklärung zu?

 

Diese Webseite ist nicht für dich bestimmt, da sie Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken enthält. Besuch uns gerne wieder, wenn du 16 Jahre alt geworden bist. Mehr zum verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken findest du hier.

Saisonale Biere

 

Festbier

Das Zwiefalter Herbstbier

Ich bin ein limitiertes Festbier, wie es einst speziell nach der Getreideernte im Kloster Zwiefalten eingebraut wurde. Ich bin die Zwiefalter Brauspezialität für den Herbst und Winter. Vier unterschiedlich gedarrte Malze aus Alb-Braugerste verleihen mir meine bernsteinige Farbe und den malzbetonten, unverschämt süffigen Geschmack. Man genießt mich am besten zum Vesper, zur Schlachtplatte, zu Wildgerichten, Linsen & Spätzle und natürlich zu jedem Fest! Ich bin saisonal ab September erhältlich, solange der Vorrat reicht.

vollmundig, würzig
Alkohol 5,6% Vol. | Stammwürze 13,5%

Märzen

Unser Frühlingsbier

Das MÄRZEN begeistert mit seiner reinen, leicht süßlichen Malznote. Zugleich ist es körperreich, süffig und leicht karamellbetont.

Das passt ideal zum Märzen: Geschmacklich intensive, aber dennoch leichte Gerichte wie kräftig-würzige Salate, Bärlauch-Kässpätzle, Gaisburger Marsch, Forellengerichte und Spargelcremesuppe. Aber es darf ruhig auch etwas deftiger sein wie Schweinbraten oder Schweine-Ribs. Soll es zur Nachspeise serviert werden, passt es gut zu Torten oder würzigem Weichkäse.

süffig, rein, feine Malzsüße
Alkohol 5,6% Vol. | Stammwürze mind. 13,5%

Benedictus Eisbock

Mahagonifarbener, seltener Eisbock

Ich werde in offener Obergärung als Weizen-Doppelbock eingebraut und im Lagerkeller angefroren. Bei diesem traditionellen Verfahren wird mir Wasser entzogen und es entsteht eine besonders gehaltvolle Essenz: malzig-samt, mit Noten von Banane, Pflaume und gebrannten Mandeln.

MALZ     
HOPFEN     
FRUCHT     
REZENS     

kräftig, fruchtig
Alkohol 8,0% Vol. | Stammwürze 18,7%